Agile Klinik: Modetrend oder zukunftsweisende Arbeitsform

Agile Zusammenarbeit ist ein komplexes und vielschichtiges Vorhaben. So führt das Management von Mercedes in allen Geschäftsbereichen agile Prozesse ein, um noch wettbewerbsfähiger zu werden. Auch in vielen mittelständischen Unternehmen wird bereits nach agilen Vorgehensweisen gearbeitet oder es gibt ein großes Interesse an Informationen. Aber lässt sich diese Arbeitsweise so einfach auf eine Klinik übertragen?

Klar ist, dass in einer dynamisch-komplexen Wirtschaftswelt starre Organisationsstrukturen keine Chancen mehr haben. Flexibilität ist überlebenswichtig gegenüber immer neuen Anforderungen und Rahmenbedingungen. Hier hilft das Konzept der Agilität.

Auch Krankenhäuser müssen agil sein, um zu langfristig zu überleben. Agilität bedeutet in erster Linie beweglich und wendig zu sein. Sich den ständig wechselnden Anforderungen immer wieder neu anzupassen. Im Rahmen der digitalen Transformation, die in fast jedem zweiten Nebensatz bei der Neuausrichtung einer Klinik genannt wird, bekommt die digitale Agilität eine besondere Bedeutung. Agilität als strategisches und organisatorisches Prinzip wird in der digitalisierten Welt zunehmend als Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Art und Größe verstanden und das gilt auch für den Klinikbetrieb.

Laut einer Studie von Hays nehmen agile Methoden besonders in digitalen Projekten einen sehr hohen Stellenwert ein. Es zeigt sich, dass der digitale Wandel vor allem durch „Silo- und Konkurrenzdenken“ von Fachbereichen blockiert wird. Und dies ist im Gesundheitswesen besonders ausgeprägt. Eine Lösung könnte die sogenannte digitale Agilität sein. Klar ist, dass mit der Hilfe dieser Methoden die Komplexität der digitalen Transformation reduziert werden soll. Man kann auf jeden Fall gespannt sein, was die Best Practices im Klinikumfeld in diesem Zusammenhang zeigen werden.

Nicht zu unterschätzen ist auch, dass eine agile Arbeitsweise ein Unternehmen, und hier die Klinik, attraktiver und interessanter macht für neue Mitarbeiter. Gerade in der heutigen Zeit, wo jede Klinik um Fach- und Pflegekräfte kämpft kann dies ein wichtiger Erfolgsbaustein sein. Klar ist, dass agile Zusammenarbeit nicht einfach so aus dem Ärmel zu schütteln ist. Es braucht vor allen Dingen das Wissen von agilen Coaches, am besten mit einer Scrum Ausbildung und guten Eigenschaften in der Moderation von Personen und Projekten. Man kann gespannt sein, wo sich offiziell die erste Klinik rühmt, komplett alle Prozesse über eine agile Zusammenarbeit abzubilden.

© PatientCareNews.com, Autor: Frank Bergs

Quellen:
https://agile-unternehmen.de/digitaler-wandel-digitale-agilitaet-digital-agility/

Bild: https://www.pexels.com/photo/photo-of-four-persons-uniting-hands-943630/