Digitalisierung entlastet Pflegepersonal: Effizientere Wege dank aussagekräftiger App-Benachrichtigung statt Patientenklingel

Pflegekräfte können jetzt per App sofort erfahren, was Patienten konkret brauchen oder wünschen. Gegenüber der herkömmlichen Patientenklingel ist das ein erheblicher Vorteil. Denn das Personal kann seine Arbeit durch den digitalen Patientenruf besser planen und täglich unnötige Laufwege sparen.

Der Digitalisierungsanbieter ClinicAll hat eine App entwickelt, die auf einfache Weise Patienten und Pflegepersonal miteinander verbinden soll – digital und kontaktlos. Durch die Möglichkeit, direkt vom Smartphone aus Nachrichten innerhalb der Klinik zu versenden, soll das Pflegepersonal entlastet werden. Auch das Infektionsrisiko kann in gewissem Rahmen durch die Nutzung einer solchen App verringert werden.

Die App bildet dabei im Prinzip die Möglichkeiten eines Soft Nurse Call ab. In vielen Kliniken ist eine solche Funktion derzeit noch gar nicht installiert – dort können Patienten lediglich über eine herkömmliche „Patientenklingel“ mit dem Personal in Kontakt treten.

3-stufiges Statusdisplay für Nachrichten

Patienten können die ClinicAll Communicator App auf ihrem Smartphone aufrufen und dann aus einer Liste vorgegebener Nachrichten für das Pflegepersonal auswählen. Ein dreistufiges Display zeigt dem Patienten anschließend an, welchen Status der Ruf aktuell hat:
1. Ruf auswählen
2. Pflegepersonal hat den Ruf erhalten
3. Pflegepersonal ist auf dem Weg zum Patient

Simples Monitoring für Pfleger

Auch das Personal kann die App auf jedem iOS- oder Android-Gerät in der Klinik einfach nutzen. Das können beispielsweise Tablet-PC sein, die auf den Stationen der Klinik eingesetzt werden. Beim Aufruf der ClinicAll Communicator-App werden dort Zeit und der genaue Status jeder gerade aktuellen Patientennachricht direkt angezeigt.

Volle Anpassungsfähigkeit für jeden Kunden

Der Anbieter ClinicAll hat zudem ein web-basiertes Customer-Backend entwickelt. Hier können die Mitarbeiter der Klinik beispielsweise auch den Wortlaut sowie Inhalt aller Patientennachrichten („Ich benötige Wasser“, etc.) anpassen, verändern oder erweitern. Diese Vorauswahl an Nachrichten wird dann automatisch allen Patienten in der jeweiligen Klinik zur Auswahl angeboten. 

Die ClinicAll Communicator App wurde im April 2020 lanciert. Derzeit befindet sich das System bereits in einigen Kliniken im Probeeinsatz. Um potentielle Kunden für die App zu interessieren, bietet der Hersteller einen kostenlosen zweimonatigen Testzeitraum an.

© PatientCareNews.com, ClinicAll

Bild: ClinicAll