Integration zukünftiger Klinik-Services schon beim Beginn berücksichtigt: Digitalisierung im Gesundheitswesen in Katar

Bei der Entscheidung für die Digitalisierung des Gesundheitswesens kommt es vor allem auf das Wie an. Denn mit dem technologischen „Grundstein“ legen Kliniken schon am Anfang fest, ob und wie offen sie für zukünftige Entwicklungen sind. Die Stadt Doha in Katar geht dabei einen sehr fortschrittlichen Weg. Was zunächst so aussieht, als ginge es „nur“ um den Komfort für die Patienten, ist eine kluge Zukunftsplanung mit unzähligen Integrationsmöglichkeiten für bestehende und neue Systeme.

In Doha, der Hauptstadt von Katar, wurde im Laufe des Jahres 2018 eine Klinik mit 425 Betten vollständig mit Systemen des Spezialanbieters ClinicAll ausgestattet.

ClinicAll und sein ortsansässiger Partner hatten bereits 2018 einen Kooperationsvertrag mit dem Klinikbetreiber in Katar abgeschlossen und insgesamt über 600 Systeme installiert, wobei die Wahl sowohl in den Patientenzimmern als auch in den zahlreichen Wartebereichen auf Smart-TV-Geräte gefallen war.

Nachdem wir die Systeme vor Ort installiert und in Betrieb genommen haben, laufen sie nun im Alltagsbetrieb. Das Feedback ist positiv: Vor allem die intuitive Bedienung der Smart-TV-Geräte mittels Tablet und Fernbedienung trifft auf großen Zuspruch. Die bisher gewonnenen Erfahrungswerte kommen sowohl uns als auch der Klinik zugute, da wir im Gespräch stehen, noch in weiteren Häusern des Betreibers Terminals zu installieren.

Die Fakten: Systeme für 425 Patientenzimmer – sowie 240 Smart-TV-Geräte für weitere Aufenthaltsbereiche

Alle 425 Patientenzimmer der Klinik sind mit ClinicAll Software ausgestattet. Besonders zu beachten ist die jeweilige Zimmerkonfiguration: Hierbei handelt es sich um Smart-TV-Geräte. Diese werden von speziell für Clinicall entwickelten Mini PC angesteuert. Diese spezielle Technologie erlaubt es, die Clinicall Software sowohl über einen „Pillowspeaker“ als auch über ein Tablet auf den VIP Stationen vollumfänglich nutzen zu können. So kann allen Patienten das modernste Softwarepaket – natürlich mit TV und Internet – geboten werden. Zugleich werden Ärzte und Personal von den digitalen Services profitieren, die auf der ClinicAll Software installiert werden können.

Darüber hinaus hat ClinicAll zusammen mit seinem lokalen Partnerunternehmen auch die Ausstattung aller Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume in dem großzügigen Klinik-Komplex übernommen. Zu diesem Zweck wurden von ClinicAll 240 Smart-TV-Geräte geliefert, die ebenso individuell über Mini-PC angesteuert werden. Diese Geräte können dann je nach Bedarf des Kunden verschiedene Informationsvideos oder auch das aktuelle TV-Programm wiedergeben.

Weitere technologische Ausbaustufen, beispielsweise die Integration zusätzlicher Klinik-Services sowie die Anbindung an HL7 Schnittstellen, wurden bereits in der Planung und Ausstattung unserer Software berücksichtigt.

© PatientCareNews.com, ClinicAll

Bild: ClinicAll / Katar